Prozessmanagement

Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

Ziele

Ziel des Prozessmanagements ist, regelmässig wiederkehrende Arbeitsabläufe, also Prozesse, systematisch zu analysieren, zu dokumentieren und zugänglich zu machen. Sie bilden die Basis für einen idealen Arbeitsablauf.

Die Wirkungen

  • Arbeitsabläufe, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen sind für alle klar geregelt.
  • Standards sind verbindlich festgelegt und dokumentiert.
  • Knowhow wird konzentriert festgehalten und ist so besser übertragbar.
  • Neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fällt es wesentlich leichter, sich einzuarbeiten.
  • Hilfsmittel, Checklisten und Formulare sind einfacher zu finden.
  • Die Qualität wird durch effiziente und reibungslose Abläufe sichergestellt.

Gelebte optimale Prozessabläufe sind Voraussetzung für einen effizienten Ressourceneinsatz, schnelle Durchlaufzeiten und damit hohe Kundenzufriedenheit. Mit unserer grossen Erfahrung gesammelt in einer Vielzahl von Projekten helfen wir Ihnen dabei, die optimalen Sollprozesse zu definieren, zu dokumentieren und Ihre Abläufe danach auszurichten.    

Beratung Prozessmanagement

Die Prozesse strategisch auf Erwartungen Ihrer Kunden auszurichten und damit vorausschauend auf Veränderungen im Kundenverhalten frühzeitig reagieren zu können, sind wichtige Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Gestaltung von Unternehmen resp. öffentlicher Dienstleister.

Eine agile Organisation hinterfragt regelmässig ihre Prozessabläufe und passt sie falls erforderlich an. Wir helfen Ihnen, das Erfolgspotential einer laufenden Analyse und Optimierung bestehender Strukturen abzurufen. Wir kennen aber auch die Bedeutung der positiv wirkenden kulturellen und sozialen Aspekte, die Berücksichtigung finden müssen.

Für die Modellierung empfehlen wir die BPMN-Modellierungs-konventionen (Business Process Model and Notation). Für öffentliche Dienstleister werden diese im eCH-0158 auf das Wesentliche zusammengefasst.    

Unser Angebot:

  • Analyse, Optimierung und Implementierung von Prozessen
  • Erstellung von Prozesslandkarten
  • Identifikation von Schlüsselprozessen
  • Prozesscontrolling
  • Erstellung von Prozessmanagement Richtlinien